Das Helferfest - ein " Danke schön" an alle Beteiligten

Nachdem die Festwochen zu „750-Jahre-Stadtrecht“ erfolgreich gemeistert wurden, haben die Organisatoren alle an der Umsetzung der Veranstaltungen beteiligten Personen zu einem Helferfest ins Schulzentrum eingeladen. Rund 250 Personen trafen sich am 20. Juli 2012 ab 18:00 Uhr zu einem gemütlichen Abend bei einem guten Essen von der Metzgerei " Gut"  und musikalischer Unterhaltung durch Michael Sklenar.

 

Die Getränke konnten frei ausgewählt werden, als kulinarischer Höhepunkt erwies sich der Nachtisch.

 

 

Vom Hofladen Stoll in Kadelburg kam Herr Clemens Stoll mit seinem selbstgemachten Eis und obwohl das Regenwetter nicht gerade zum Eisessen einlud wurde diese Delikatesse mit 510 Portionen intensiv genossen. Eine Riesenüberraschung hatten die Kinder der Theater AG für die Erwachsenen vorbereitet. Sie spielten einige Szenen aus dem Freilichtspiel „Im Bur si Recht!“hervorragend nach und brachten dabei auch besondere „Lacher“ aus den Proben mit ins Spiel.

 

Textsicher und mit viel Mimik wurden viele lustige Begebenheiten ausserhalb der offiziellen Darbietungen eingefügt. Ein großes Lob und Danke an die kleinen Akteure, besonders an die Regisseurin und Schreiberin Nicole Adam. Auch die Gauklergruppe trat an diesem Abend noch einmal auf und unterhielt die Gäste mit lustigen Liedern. Zur Überraschung aller kam zu später Stunde noch der Musikverein Eberfingen ins Schulzentrum und hatte mit seinen flotten Weisen einen vollen Erfolg zu verzeichnen. Mit viel Beifall und mehreren Zugaben endete das spontane Platzkonzert.

 

Eingebunden in das Helferfest waren auch die Dankesreden von Bürgermeisterin Isolde Schäfer und Hauptorganisator Arnfried Winterhalder. Allen Personen, die sich in irgendeiner Weise für die Festwochen eingesetzt haben wurde gedankt, vor allem aber jenen Stühlingern, die sich besonders hervor getan haben. Zur Überraschung aller Anwesenden wurden diese Bürger mit Urkunde zu „Stühlinger des Jahres 2012 “ ernannt.

 

 

Es sind dies:Engelbert Klösel, Rudi Kistler, Walter Willin, Jutta Binner-Schwarz, Antonia Albrecht, Antonia Kramer-Diem, Karin Frey-Scheuch, Gerhard Schwarz, Erika Scheuch, Stadtpfarrer Olaf Winter, Pfarrer Martin Klein, Pfarrer Guido Palazzari, Martin Schüele,Jens Bryssinck, Yvonne Wengi-Groß, Alexander Mut, Annegret Hotz, Walter Mahler,Corinna Pieper, Hannelore Kaiser,Thomas Schüle, Rudolf Zolg, Jürgen Böhler,Margot Demuth, Waltraud Geng, Gaby Böhler, Dagmar Kampmann, Regina Kaiser,Susann Bächle, Bernadette Nussberger, Gudrun Schirmer, Corina Rues-Benz (Gottmadingen), Ueli Joss, Helmut Heimburger, Klaus Stöckle,Ullrich Grieshaber, Heinz Kohlhaupt und Fritz Stotmeister.

 

Für ihre organisatorische Leistung und ihren besonderen Einsatz für das Jubiläumsfest wurden die acht Kernortgemeinderäte ausgezeichnet. Rosi Hotz, Anja Thiel, Gabriele Würth, Marianne Würth, Joachim Adam, Dr. Heinz Jordan, PatrickLeingruber und Rüdiger Mayer erhielten ebenfalls die Ernennungsurkunde und einenGedenktaler in Silber. Von ihrer Stellvertreterin Marianne Würth wurde auch Bürgermeisterin Isolde Schäfer für ihren Einsatz gedankt. Alle haben kräftig an einemStrang in die gleiche Richtung gezogen, so das Fazit.

 

Eine besondere Überraschung hatte Bürgermeisterin Isolde Schäfer für denunermüdlichen Antreiber, Gesamtorganisator und Leiter des Freilichtspieles „Im Bur si Recht!“ Arnfried Winterhalder vorbereitet. Für seinen monatelangen Einsatz rund um die Festwochen wurde er zum „Ober-Stühlinger des Jahres 2012“ ernannt und erhielt die entsprechende Urkunde. Gudrun Schirmer schenkte ihrem Intendaten Arnfried von der Heimatbühne zwei Eintirttskarten zu den Bregenzer Festspielen 2012.