Veranstaltungen
 
 
Baden-Württemberg vernetzt
 
 

Die Wiedererhebung zur Stadt 1950


Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde vielen Städten, darunter auch Stühlingen das Stadtrechtaberkannt. Es war deshalb ein großes Anliegen des Gemeinderates im Jahre 1949 einen Antrag zurWiederverleihung der Stadtrechte an das Regierungspräsidium in Freiburg zu stellen. Diesem Antrag wurde stattgegeben und am 30. Juli 1950 wurde mit einem großen Festakt die Wiederverleihung gefeiert. Zur Erinnerungwurde im Judenwinkel eine Stadtlinde gepflanzt.

 

 

 

 

Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Festspiel „Als Stühlingen Stadt ward“ von Friedrich Singer aus Baden-Baden.Es kamen an diesem Sonntag 3 500 Besucher ins Städtle. Inhalt des Stückes war die Zeit um 1262, als die Stadtrechte dem Ort Stühlingen vom Landgrafen Eberhard I. von Lupfen-Stühlingen verliehen wurden. Etwas über 100 Schauspieler und Statisten hatten unter der Regie von Berthold Winterhalder ihren Auftritt. (mehr zum Festakt und Festspiel hier)