Geschichten für Kinder

Geschichte für Kinder verständlich erzählt Während ihrer Zeit als Lehrerin an der Hohenlupfenschule hat Regine Kemmerich-Lortzing den Bauernaufstand in der Landgrafschaft Stühlingen so aufbreitet, dass ihre Schüler die Geschehnisse um 1524/25 verstandeSusanne Bächle, Leiterin der Theater AG der Stühlinger Schulen zusammen mit Madeleine Merz, Klasse RS 8c, die das Titelbild gemalt hatn. Damals ist der Text als kleines Heft publiziert worden und steht heute in vielen Bücherregalen. Susann Bächle, Leiterin der Theater AG der Stühlinger Schulen hat mit ihren Theaterkindern nun neue Bilder zum bestehenden Text gemalt.

 

Elf Bilder in den Textseiten und das Titelbild sind  vom Graphiker Helmut Heimburger neu in den Text eingebunden worden. Die Herstellungskosten hat in vollem Umfang der gebürtigeStühlinger Andreas Hübner übernommen, somit kommt der Verkaufserlös vollumfänglich den Fördervereinen der Stühlinger Schulen zu Gute. Vorgestellt wird das neue Heftchen am Donnerstag, 14. Juni 2012 um 15:00 Uhr in der Stadtbücherei.

 

Frau Kurth und ihr Team können dann die Autorin Frau Regine Kemmerich- Lortzing begrüßen, die eine Lesung vorbereitet hat. Große und kleine Gäste sind herzlich willkommen. mehr dazu in der Badischen Zeitung vom 6. Juni und im Südkurier vom 9. Juni 2012

 

Die Autorin zur Entstehungsgeschichte des Büchleins: Zwischen den Erst- bzw. dann Zweitklässlern der Hohenlupfenschule und Grundschülern in Offenburg bestand damals eine Schulpartnerschaft. Die Offenburger Kinder (bzw. deren Eltern) fanden heraus, dass Stühlingen durch den Bauernkrieg bekannt war. Daher fragte die Klassenlehrerin an, ob ich Material darüber für ihre Kinder hätte. Da es nichts dergleichen gab, begann ich die historischen Fakten aus den Chroniken als erzählte Geschichte aufzuschreiben, um auch meine Schulkinder damit bekannt zu machen.

 

Und als die Offenburger Kinder zu Besuch kamen, erhielten wir von Fürstin Paula die Erlaubnis, mit beiden Klassen das Schloss zu besichtigen - ein großes Ereignis für uns alle! So entstand die erste Broschüre im Eigenverlag der Hohenlupfenschule, was damals ein noch reichlich
aufwendiges Verfahren war.

 

Das grüne Heft wurde 1987 auf dem Städtlefest verkauft, um mit dem Erlös die Anschaffung der historischen Lampen im Städtle zu unterstützen. Es freut mich, dass diese Erzählung jetzt von Schülern zum Stadtjubiläum neu gestaltet wurde.  Und ich bin gesp annt darauf, wie viele Erst- und Zweiklässler am Donnerstag diese Geschichte in der Stadtbibliothek hören wollen