Die 700 Jahr Feiern 1962

Im Jahre 1962 feierte die Stühlinger Bevölkerung die Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte vor 700 Jahren mit einem zweiwöchigen Zeltfest. Neben viel musikalischer Unterhaltung und einem großen Festumzug war ein großes Bühnenschauspiel einer der Höhepunkte im Juli 1962. Das Stück hatte den Titel „Obervogt Ballbach“ von  August Vetter. Ein Stühlinger Bürger wurde des Totschlags angeklagt und verurteilt, aber vom Fürsten und seiner Gemahlin begnadigt. Das historische Festspiel wurde unter der Leitung von Hermann Amann zweimal im überfüllten Festzelt aufgeführt.

 

 

Die 80 Seiten starke Festschrift mit dem Geleitwort des Erbprinzen Joachim zu Fürstenberg, dem Grusswort von Bürgermeister Utz, dem ausführliche Programm zur 700 Jahrfeier, den Teilnehmergruppen des Historischen Festzuges und den kulturellen Darbietungen der Stühlinger Vereine gibt einen umfassenden Überblick des Festes. Das Stühlinger Gewerbe unterstützte die Festlichkeiten mit 16 Seiten Werbung. Aus heutiger Sicht ist der 28 seitige Auszug aus der damaligen Festschrift ein äusserst Interessanter Rückblick auf die 60iger-Jahre. Bitte dazu ins
Titelbild der Festschrift klicken.